In der Justizvollzugsanstalt Duisburg-Hamborn steht die Gesundheitsförderung im Fokus. Daher sind zur Reduzierung von Krankheitsfehlzeiten bzw. dem Erhalt der Leistungsfähigkeit entsprechende altersgemäß strukturierte Ge­sund­heits­aktivitäten entwickelt worden.

Aktivitäten

SportraumEs handelt sich um sportliche Anreize wie Rückenschule, Fitness- und Lauftraining, Förderung gemeinsamer Freizeitgestaltung, aber auch betriebsärztliche Beratung und Hinweise zur gesunden und bewussten Ernährung.

Neu im Angebot der Justizvollzugsanstalt Duisburg-Hamborn ist gesundes Essen aus der Kantine. Bei den Bediensteten und Teilen der Gefangenen ist der Wunsch nach Speisen aus der mediterranen Küche geäußert worden, die der neue Koch nun täglich umsetzt.

In der Kantine können die Gefangenen, die sich ernsthaft dafür in­ter­ess­ieren, einige Elemente für eine spätere Ausbildung zum Koch absolvieren.

Weiterbildung

Der Gedanke der Resozialisierung steht immer im Vordergrund, und so werden in internen Veranstaltungen Angehörige des allgemeinen Vollzugsdienstes in den Themenfeldern „Russischsprachige Gefangene“ und „Konfliktmanagement mit Menschen in fremden Kulturen“ sowie „Umgang mit psychisch auffälligen Gefangenen“ weitergebildet werden.